Exkursion der 2. Klassen im Fach Geografie und wirtschaftliche Bildung
Im Rahmen einer zweitägigen wirtschaftskundlichen Exkursion des Faches Geografie und wirtschaftliche Bildung erfuhren die Schüler*innen der 2. Klassen des BRG Ringstraße Spannendes über die Stahlproduktion, einen wichtigen Bereich der österreichischen Industrie.
Der erste Programmpunkt führte die Gruppe zur VOEST Alpine nach Linz. Mit einem Bus erkundeten die Schülerinnen das 5 km² große Firmengelände. Höhepunkte dieser Betriebsführung waren zum einen die Besichtigung des Hochofens, bei der zu beobachten war, wie mithilfe eines „Anstichs“ das flüssige Roheisen gewonnen wird (österreichweit gibt es nur fünf Hochöfen). Zum anderen konnten die Schülerinnen im Walzwerk miterleben, wie sogenannte „Brammen“ – dicke Stahlplatten – zu dünnen Blechen ausgewalzt und anschließend zu „Coils“ aufgewickelt wurden.
Anschließend führte die Fahrt in Richtung Eisenerz. Bei herrlichem Herbstwetter legte die Gruppe einen Zwischenstopp am idyllischen Leopoldsteinersee ein, bevor die Unterkunft für die Nacht bezogen wurde. Am nächsten Tag stand die Haulyfahrt am Erzberg mit der Beobachtung einer Sprengung auf dem Programm. Dabei erfuhren die Schülerinnen alles Wichtige über die Gewinnung von Eisenerz, das später in der VOEST Alpine weiterverarbeitet wird. Die Sprengung am Erzberg konnte dabei hautnah miterlebt werden. Den Abschluss bildete die Fahrt ins Schaubergwerk des Erzbergs, wo die Schülerinnen viel Wissenswertes über den früher praktizierten Untertagebau erfuhren, der am Erzberg inzwischen eingestellt wurde.
Für die Schüler*innen der 2. Klassen war diese Exkursion eine lehrreiche und spannende Erfahrung. Einige meinten sogar, die diesjährigen 1. Klassen könnten sich schon jetzt auf das nächste Schuljahr und diese Exkursion freuen.