Sprachen

Wir bieten:

  • Ein breites Spektrum an EU-Sprachen: neben einem modernen Englisch-Unterricht als unverzichtbare Basis auch Französisch, Italienisch, Spanisch
  • Legasthenie-Förderung in Deutsch als zusätzliche Unterstützungsmaßnahme dort, wo Hilfe gewünscht wird
  • Latein als optimale Voraussetzung für eine spätere universitäre Laufbahn und Basis für ein vertieftes Sprach- und Kulturbewusstsein
  • Sprach- und Persönlichkeitsbildung z.B. in Form von Workshops, nationalen und internationalen Projekten, Sprachwochen im In- und Ausland, Literaturwettbewerben, Lesungen österreichischer Autoren, Theater-Seminaren u.v.a.
  • Leistungskurse für einen vertieften, d.h. auf ein wissenschaftliches Niveau abzielenden Umgang mit der deutschen Sprache (KOPR, EPWA)
  • Spezialkurse zum Erwerb von Sprach-Zertifikaten (Cambridge-Certificate, DELF, TELC) und regelmäßiger Austausch mit Native Speakern im Unterricht

Unsere Ziele:

  • Wir wollen Neugier und Begeisterung sowohl für unsere Muttersprache, für Literatur & unser Land als auch für fremde Sprachen und Kulturen wecken.
  • Wir wollen als UNESCO-Schule durch das Erlernen von Fremdsprachen die Basis für einen offenen und reflektierten Umgang miteinander schaffen.
  • Wir wollen zeigen, dass Sprache Menschen verbindet, auch über die Grenzen unserer Heimat hinaus.
  • Wir wollen grundlegende und fundierte Fachkenntnisse in Deutsch sowie in den Fremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Latein und Spanisch vermitteln.
  • Wir wollen ein Bewusstsein für die Vielfältigkeit von Sprache in Wort, Gestik und Empfindung schaffen, …

… damit unsere Schülerinnen und Schüler ihre eigene Sprache finden können.

Unsere Muttersprache bildet die Welt ab, in der wir uns jeden Tag bewegen. Wir erwerben dadurch Wissen, das uns hilft, uns in unserer Umwelt zurechtzufinden, unsere eigene Kultur in ihren vielfältigen und bunten Aspekten besser zu verstehen und Literatur – wie auch beim traditionellen Literaturwettbewerb – in ihren Facetten zu erleben.

Besonders interessierte und begabte Schüler*innen haben heuer die Möglichkeit, an den beiden Interessenskursen „Kreatives Schreiben“ und „Theater“ teilzunehmen, die an drei Nachmittagen geblockt in Kleingruppen stattfinden. Im Kurs „Kreatives Schreiben“ haben die Schüler*innen die Möglichkeit, mit Sprache zu experimentieren, eigene Texte zu verfassen und diese dann auch zu präsentieren, der Interessenskurs „Theater“ bietet die Möglichkeit, eigene Ideen auf die Bühne zu bringen und selbst Theater zu spielen.

Natürlich bemühen wir uns auch darum, Schüler*innen mit Problemen Hilfe anzubieten. Gerade in den ersten beiden Jahren kümmern wir uns um lese/rechtschreibschwache (legasthene) Schüler*innen.

Folgendes bieten wir in diesem Zusammenhang an:

  • Für das Lesen gibt es am Nachmittag Übungsstunden mit „Lese-Omas“.
  • Zum Thema Rechtschreiben erfolgt nach einer Bedarfserhebung ein erster auf freiwilliger Basis angebotener Rechtschreibkurs. Einen solchen gibt es auch noch für die Schüler der zweiten Klassen.
  • Außerdem besteht jederzeit die Möglichkeit eines beratenden Gesprächs mit unserer Legasthenie-Betreuerin Mag. Petra Schmalzhofer.

Natürlich wird nach erfolgter Austestung bei der Benotung Rücksicht auf diese Schwäche genommen.

Der Englischunterricht am BRG Krems Ringstraße…
… setzt sich detailliert mit der englischen Sprache auseinander.
… ermöglicht das Eintauchen in und das Verständnis für englischsprachige Kulturen.
… verfolgt das Ziel einer fließenden Kommunikation in der englischen Sprache.
… orientiert sich an der Lebenswelt der SchülerInnen.
… bietet eine ausgewogene Mischung an Unterrichtsaktivitäten.
… arbeitet mit modernen Technologien.
… unterstützt die Kinder und Jugendlichen in ihrer individuellen Entwicklung.
… stellt kompetenzorientierte Leistungsaufgaben.
… begeistert die SchülerInnen für die Sprache.

Zusätzliche Angebote

  • Sprachreisen
  • Native-Speaker Wochen
  • ganzjähriger Austausch mit SprachassistentInnen
  • Vertiefung der Sprachkenntnisse im Wahlpflichtfach Englisch
  • Cambridge Certificate
(6-jährig, von der 3. – 8. Klasse)

Der Vorteil des Französischunterrichts ab der 3. Klasse liegt darin, dass wir uns für den vorgesehenen Lehrplan ausreichend Zeit (nämlich 6 statt 4 Jahre) nehmen dürfen.
Folgende Themen werden behandelt: Familie, Freunde, Wohnraum, Mode, Essen und Trinken, Feste, Bildungssystem, Arbeitsweilt, Freizeit, Sport, Natur und vieles mehr.
Der Unterricht ist geprägt von einer Methodenvielfalt – beginnend mit Rollenspielen, Dialogen über die Leseförderung mit vielen an der Schule verfügbaren Werken bis hin zum Einsatz von Filmsequenzen und Einflechten kultureller Aspekte („Chansons“ + „Erschmecken der französischen Küche“)
Den SchülerInnen steht es frei, in der 2. Lebenden Fremdsprache Französisch mündlich und/oder schriftlich zu maturieren. Jedoch ist die Matura in Französisch KEIN Zwang!
Bis zur Matura werden im Unterrichtsfach Französisch im Hörverständnis Niveau B1, im Leseverständnis Niveau B2, im Bereich der schriftlichen Produktion Niveau B1 und in der gesprochenen Sprache Niveau B1 angestrebt und erreicht!
Abgerundet wird das Erlernen der französischen Sprache durch Realkontakte mit MuttersprachlerInnen und durch kulturelle Erfahrungen:

  • Einsatz der Sprachassistenten
  • Angebot: Französischwoche am BRG in der 5. Klasse
  • Angebot: Frankreichreise in der 7. Klasse – in Absprache mit der Klassengemeinschaft und den anderen Sprachgruppen
  • Vertiefung in der Sprache und Erwerb des Sprachdiploms „DELF“ im Niveau A1, A2, B1, B2

Und zu guter Letzt: Einige Gründe, um Französisch zu lernen

  • Die französische Kultur hat Europa Jahrhunderte lang in engster Weise beeinflusst
  • Frankreich spielt eine zentrale Rolle in der EU
  • Französisch ist Sprache der Diplomatie und einiger internationaler Organisationen wie UNO, UNESCO, den Olympischen Spielen,…
  • Französisch wird weltweit von ca. 300 Millionen SprecherInnen gesprochen (z. Bsp.: Kanada, Belgien, Luxemburg, Schweiz und viele afrikanische Länder)
  • Französisch ist als „Brückensprache“ zu betrachten, da dadurch das Erlernen anderer, ähnlicher Sprachen erleichtert wird

Das Fach Italienisch kann an unserer Schule ab der 5. Klasse als Alternative zu Latein gewählt werden.

Italienisch ist ein Schularbeitsfach mit 3 Wochenstunden, das 4 Jahre lang gelernt wird. In der 8. Klasse haben die SchülerInnen die Möglichkeit sowohl schriftlich als auch mündlich in dieser Sprache zu maturieren. Die SchülerInnen erreichen das Sprachkompetenzniveau B1 in den Bereichen Lesen, Hören, Sprachverwendung im Kontext, Schreiben und Sprechen laut Europäischem Referenzrahmen.

Der Unterricht im Fach Italienisch ist…

… abwechslungsreich: verschiedene Unterrichtsmethoden, wie z.B. Rollenspiele, Partner- und Gruppenarbeiten, offenes Lernen, etc. fördern den Erwerb einer fundierten Fremdsprachenkompetenz

… multimedial: italienische Lieder, Videoclips und Zeitschriftenartikel runden die Unterrichtsarbeit ab und unterstützen die SchülerInnen auch dabei, in die italienische Sprache und Kultur einzutauchen

… praxisorientiert: Gastbesuche von italienischen FremdsprachenassistentInnen, Intensivsprachwochen an der Schule (in der 5.Klasse), Exkursionen zu italienischen Events oder auch Sprachreisen nach Bella Italia bereichern das Lernerlebnis

Warum also Italienisch? – Einige gute Gründe sprechen dafür, diese tolle Sprache zu lernen!

  • Italien ist einer der wichtigsten Handelspartner Österreichs!
  • Italien ist mit den meisten Welterbestätten der Welt sehr reich an Kunst und Kultur!
  • Italienisch ist die Sprache der Musik und Opernwelt!
  • Italien ist aufgrund der geografischen Nähe das beliebteste Urlaubsziel der Österreicher!
  • Italienisch bietet eine Alternative zu Englisch bei der Matura!

Das Fach Latein kann an unserer Schule ab der 5. Klasse als Alternative zu Italienisch gewählt werden.

Latein ist ein Schularbeitsfach mit 3 Wochenstunden, das 4 Jahre lang gelernt wird. In der 8. Klasse haben die SchülerInnen die Möglichkeit sowohl schriftlich als auch mündlich in dieser Sprache zu maturieren.
Latein kann auch als Freifach belegt werden, sofern eine zweite lebende Fremdsprache als Pflichtfach gewählt wurde.

Unsere Schwerpunkte

  • Vorbereitung auf Universität und Fachhochschule: Latein = Voraussetzung für zahlreiche Studienfächer!
  • Kreativer Umgang mit Sprache – Was kann Sprache?
  • Förderung des Sprachbewusstseins (besonders unserer Muttersprache)
  • Sagen & Mythen und ihr Weiterwirken in Literatur, Kunst und Kultur heute
  • Multimediales Lernen
  • Latein als Grundlage einer europäischen und weltoffenen Wertegemeinschaft
  • Exkursionen (z. B. Carnuntum, Rom)

Unverbindliche Übung mit Unterricht in der 2.-5. Klasse
¿Hablas español? ¡Claro que sí! – „Sprichst du Spanisch? Natürlich!“

In der unverbindlichen Übung „Spanische Kommunikation“ erlernen die SchülerInnen die Grundbegriffe einer weiteren Fremdsprache auf interaktive and kreative Weise. Unser Ziel ist es, dass sich die TeilnehmerInnen in einfachen Alltagssituationen verständigen können. Dies wird vor allem in Partner- und Gruppenarbeiten, aber auch durch Spiele und mit Musik geübt.

    Folgende Themen stehen auf dem Programm:
  • sich vorstellen
  • im Restaurant bestellen
  • über Hobbies sprechen
  • Einkaufen gehen
  • sich in einer Stadt orientieren
  • etc.

Im zusätzlichen Wahlpflichtfach Spanisch (3-jährig) sind die Ziele der Erwerb des mündlichen Sprachkompetenzniveaus A2 des europäischen Referenzrahmens (auf dem Niveau A2 kann mündlich maturiert werden), die Verständigung in Alltagssituationen und der Einblick in landestypische und kulturelle Aspekte Spaniens und Lateinamerikas (Küche, Bräuche, Land und Leute, …)

 
Unterrichtsformen: 
  • Lebendiger und natürlicher Umgang mit der Sprache: verschiedene Unterrichtsformen (Partner- und Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Videodrehs, offene Lernsequenzen etc.) richten den Fokus auf die mündliche Kommunikationsfähigkeit, fördern aber auch das Hör- und Leseverständnis
  • Einsatz von aktuellen spanischen Liedern, Kurzfilmen, Comics und Zeitungsartikeln
  • Exkursionen (Ausstellungen, spanische Kulturinstitutionen, Restaurantbesuch), Zubereitung typisch spanischer Speisen