Interessenskurse

Das BRG bietet neben zahlreichen Unverbindliche Übungen und Freifächern Interessenskurse an. Dieses Format nimmt spezielle Themen und Interessen in den Fokus, die pro Kurs an drei Nachmittagen im Schuljahr näher beleuchtet werden. Damit kann den Interessen und Begabungen der Schüler:innen ohne Notendruck individuell entgegengekommen werden und es ist ein tolles Programm zur Förderung in vielen Bereichen, das jährlich wechselt!

Angebot 2023/24

  • MMag. Birgit Großmayer-Müllauer
  • 2.-8. Klasse
  • Max. 10 Teilnehmer:innen
  • Stundenausmaß: 6-9 Stunden

Du fotografierst gerne? Super!

Der Ausgangspunkt dieses Kurses sind digitale Fotos. Wir stellen Negative her, mischen die fotoreaktive Substanz an, beschichten Papiere, entwickeln die eigenen Fotografien als Cyanotypie und erkunden die Gestaltungsmöglichkeiten während des Belichtungsprozesses.

Lerne das fotografische Verfahren der Cyanotypie kennen, um deine digtalen Bilder selbst zu entwickeln.

  • Marlies Parfuß, BEd.
  • Zielgruppe: Unterstufe
  • Stundenausmaß: 6-8
  • Max. 10 Teilnehmer:innen

Wenn du Spaß am Rätsellösen hast und dich für Mathematik interessierst, dann ist dieser Kurs genau das Richtige für dich! Wir werden uns mit verschiedenen Rätseln beschäftigen, die dein logisches Denken und deine Problemlösefähigkeit auf die Probe stellen werden. Du wirst auch die Möglichkeit haben, mit anderen zusammenzuarbeiten und zu lernen, wie man mathematische Probleme am besten angehen kann. Außerdem werde ich dir Zaubertricks vorstellen, die du dann auch selbst vorführen kannst. Melde dich an und entdecke die spannende Welt der Zahlen!

  • Mag. Gabriele Till
  • Unter- und Oberstufe
  • 5-7 Teilnehmer:innen

Du findest, dass Tiere zeichnen im Unterricht zu kurz kommt? Du willst deinen Hund nicht nur Gassi führen, sondern auch zeichnen können? Egal ob Comic dein Zeichenfavorit ist, oder auch realistisches Naturstudium, in diesem Kurs bist du richtig. Mit Hilfe von spielerischen Übungen, werden aus ein paar Kreisen eine süße „Mietzekatze“, aber auch ein wilder Tiger. Wenn dir das zu leicht erscheint, kannst du dich aber auch ins Thema vertiefen und z.B.: dem Dürerhasen deinen Stempel aufdrücken! Was das heißen soll? Lass dich überraschen!

  • Mag. Gabriele Till
  • Unter- und Oberstufe
  • Max. 8 Teilnehmer:innen

Du hast ein Referat zu halten, mit einer Unmenge an Informationen? Es darf nicht länger als 3 Minuten dauern und nur auf ein paar Folien sollen all die wichtigen Punkte untergebracht werden? Entsteht da nicht ein Kuddelmuddel? Nein, das muss wirklich nicht sein!

In diesem Kurs lernst du einen guten Überblick zu geben, deine Powerpointpräsentation übersichtlich zu gestalten, die passenden Bilder nicht nur auszuwählen, sondern auch einzubauen.

  • Mag. Andreas Sulzgruber
  • Nachmittage: 4
  • Altersstufe: Unterstufe 2.-4. Klasse
  • Teilnehmerzahl: 12

 Ausgewählte antike Mythen und ihre Umsetzung in Film und Kunst (inkl. Exkursion ins Kunsthistorische Museum Wien)

  • Mag. Jakob Schabasser
  • Zielgruppe: 6-8.Klasse
  • Teilnehmer*innen: 3-5
  • Stundenausmaß: 9-12 Stunden

Österreich bezieht einen Großteil seiner Energie aus Wasserkraft, aus diesem Grund sind die heimischen Flüsse und Bäche fast zur Gänze verbaut. Welche Auswirkungen zeigen sich auf die Ökologie? Wie schauen natürliche Flüsse überhaupt aus? Welche gelungenen Renaturalisierungsmaßnahmen wurden in unserer Gegend in den letzten Jahren umgesetzt?

Mögliche Aktivitäten, zusätzlich zur Theorie:

  • Exkursion zur EZB Fluss (technisches Büro für Gewässerökologie)
  • Befahrung eines renaturierten Flussabschnitts (Pritzenau, untere Traisen oder Fischwanderhilfe Altenwörth [mit 12,5 km Länge die längste Fischwanderhilfe Österreichs]) mit dem Boot
  • Mag. Matthias Streibel, Mag. Ruth Silberbauer
  • Zielgruppe: Oberstufe
  • TeilnehmerInnen: 5-15
  • Stundenausmaß: 9 Stunden (geblockt auf 2 Einheiten)

Mountainbiken (MTB) kann durchaus als Trendsportart bezeichnet werden. Es ist eine sehr vielseitige Sportart mit hohem Spaß- und Erlebnischarakter.

Es hat sich zu einem Oberbegriff für viele verschiedene Aktivitäten mit dem Rad entwickelt. Aus dem MTB Sport haben sich aber auch bereits viele Extremsportarten herauskristallisiert, wie z.B.: Downhill, Four Cross, Mountainbike Marathon und noch viele weitere Disziplinen.

Voraussetzungen zur Teilnahme: Eigene Ausrüstung (funktionierendes und durchgechecktes MTB, Helm, Ersatzschlauch, Bekleidung), Kondition für Touren von ca. 20km mit etwa 400 Höhenmeter im Ausmaß von 2-3h.

Inhalt: Materialkunde (Was mache ich bei einem Patschen? Was mache ich bei einem Kettenriss?), Technik (Bremsen, Schalten, Uphill, Downhill, Überwinden von Hindernissen), MTB Tour mit technischen Bergauf – und Bergabpassagen.

Organisation: Voraussichtlich geblockt in zwei Einheiten, die sich aus einem kurzen Theorie- und Übungsteil und einer anschließenden MTB Tour zusammensetzen.

Zielgruppe: Für alle, die ihre Fahrtechnik verbessern wollen und gerne in der Natur  unterwegs sind.

  • Mag. Johanna Kalchhauser BSc
  • Abhaltung: 3 Nachmittage, gesamt: 9 Stunden
  • Zielgruppe: Unterstufenschüler 2.-4. Klasse
  • Teilnehmerzahl: 3 – 12

Durch Achtsamkeitsübungen und bewusstes Schauen auf Stressfaktoren, lernen wir uns selbst zu beobachten, ohne zu be- oder verurteilen. Dadurch erkennen wir auch, wie sehr wir unsere „persönliche“ Welt(-sicht) durch unsere Gedanken selbst konstruieren. Auf diese Weise lernen wir, eigene Schwächen zu verstehen, mit ihnen umzugehen und sie zu akzeptieren. Außerdem versuchen wir, uns selbstbewusst Ziele zu setzen und wie positive Charaktereigenschaften gefördert werden können.

  • Mag. Volker Reitgruber
  • 4.– 8. Klasse
  • 4-20 Teilnehmer

Latex dient zum Verfassen von Texten und ist somit eine Alternative zu „What you see is what you get“ – Textverarbeitungssystemen wie MS Word. Ein mit Steuerzeichen versehenes Textdokument wird in ein formatiertes PDF-Dokument umgewandelt. Diese Art der Textgestaltung ist in der Wissenschaft nicht unüblich, speziell in der Mathematik. Auch bei sehr umfangreichen Texten bietet LaTeX große Vorteile!

  • Mag. Nikola Stiglitz
  • Unterstufe: 2.und 3.Klasse
  • 3 -10 Teilnehmer

Du überlegst, was du einmal machen willst, bist aber noch sehr unentschlossen? Du willst einmal Medizin studieren oder Physiotherapie? Es gibt so viele Berufe, wo man Menschen helfen kann, aber wie kann ich diese Berufe kennen lernen?

In diesem Interessenskurs wird es die Möglichkeit geben einige Einrichtungen hautnah zu erleben, z.B. das Rote Kreuz, die Feuerwehr, das Jugendzentrum Krems oder die Caritas Krems. Es ist spannend zu hören, wie diese Organisationen geführt werden und wo sie überall helfen.

Jeder Mensch braucht irgendwann in seinem Leben eine dieser Einrichtungen und wir können froh sein, dass wir all das in Österreich haben. Aber dazu braucht es auch Menschen, die bereit sind, sich für andere Menschen einzusetzen.

  • Mag. Silvia Eder
  • 2.– 4. Klasse
  • Max. Teilnehmerzahl: 12

Philosophie – Was ist das?

Wer ist ein Philosoph und was macht dieser?

Wer bin ich und was macht mich einzigartig?

Was unterscheidet Mensch und Tier oder Mensch und Roboter?

Was ist Glück? Was bedeutet Freundschaft?

Gibt es so etwas wie das Nichts?

Was gibt es wirklich? Gott und die Welt, so wie wir sie wahrnehmen?

Was ist gut und was ist böse?

 

Hast du schon einmal über solche Fragen nachgedacht und bist du nun neugierig geworden? Lässt du dich gerne auf Gedankenexperimente ein? Dann bist du hier genau richtig!Lasst uns gemeinsam philosophieren!

Ich freue mich auf dich!

  • Mag. Lukas Seitner, BSc
  • Schüler*innen der 3. Klasse – 7. Klasse
  • maximal 12 Personen

Im ersten Kursteil erfährst du wie Brände entstehen und wie Brände gelöscht werden können. Natürlich in Form von Experimenten und praktischen Übungen (Feuerlöscher,..)

Im zweiten Kursteil lernst du wie du dich mit deinem Smartphone, einer Landkarten und dem Kompass orientieren kannst und von einem Ort zum nächsten findest (Routenplanung im Gelände, google maps zur Orientierung im Straßenverkehr, usw.)

Im dritten Tei werden wir Wetterbeobachtungen und Messungen rund um die Schule durchführen. Weiters sehen wir uns an wie Profis das Wetter vorhersagen und du diese Informatonen für dein tägliches Leben nutzen kannst.

Ort/Zeit         2 UE – Feuer: Brandschutz und Bekämpfung (Schulgelände)

                        2 UE –  Erde: Orientierung analog und digital (Exkursion)

                        2 UE -Wasser/Luft: Wetterbeobachtung und Prognose (Schulgelände)

  • Julia Servus BEd.
  • Teilnehmerzahl: max. 10
  • Altersgruppe: 3-8 Klasse

    Wir lernen in diesem Interessenskurs die Basics, die man benötigt, um erfolgreich Möbel zusammenbauen zu können. Vom richtigen Lesen von Anleitungen, über die verschiedenen Schrauben und Dübelarten, bis zum Arbeiten mit der Bohrmaschine. Ein Guide mit Tipps und Tricks um einfache Grundlagen des Heimwerkens zu lernen, die später beispielsweise dabei helfen können, das Ausziehen von daheim zu erleichtern und viele Dinge selbst machen zu können. 
  • Mag. Eva Reinisch
  • Teilnehmerzahl: max. 8
  • Altersgruppe: Oberstufe


Schnelle, einfache und gesunde Gerichte, die auch schmecken – geht das? Regional, saisonal, vegetarisch, vegan…. der Kurs bietet  Alternativen zu Tiefkühlpizza und Nutellabrot, v.a. wenn man hungrig aus der Schule kommt….
Unser Motto: Jeder kann kochen!!!

Angebot 2022/23

  • Mag. Peter Bär
  • Zielgruppe: Schüler*innen der Oberstufe
  • Teilnehmer*innen: 3 – 10
  • Stundenausmaß: 9 Stunden

Wie mache ich Eitemperafarben?  Hast du Interesse daran, wie die Künstler ihre Farben selbst herstellen, so wie es Leonardo da Vinci oder Max Weiler, einer der bekanntesten Maler Österreichs, machte? Als Einstieg gibt es eine kurze Einführung mit Beispielen dazu. Malen mit selbstgemischter Eitemperafarbe: Farbemulsion selbst herstellen und mit Farbpigmenten abmischen. Wir werden auch mit unkonventionellen Materialien experimentieren, wie z. B. eine Farbemulsion mit Paprika oder anderen Gewürzen aus der Küche herstellen. Wir werden freies Malen auf Papier und Leinwand praktizieren und dabei auch Keilrahmen bespannen lernen. Der Workshop soll dich befähigen, selbstständig mit dieser Maltechnik arbeiten zu können.

  • Mag. Julia Farkalits
  • Zielgruppe: Schüler*innen der 3. – 8. Klasse
  • Teilnehmer*innen: 3 – 10
  • Stundenausmaß: 9 Stunden

Du fühlst dich oft gestresst und kommst nur schwer zur Ruhe? Du würdest gerne etwas Gutes für deine mentale Gesundheit tun? Dann bist du beim Interessenskurs Meditation für Anfänger*innen genau richtig! Hier lernst du die uralte Technik der buddhistischen Achtsamkeitsmeditation kennen, die dir dabei helfen kann, stressige Gedanken loszulassen und dein inneres Gleichgewicht zu finden. Gemeinsam werden wir uns in verschiedenen Meditationstechniken üben, zum Beispiel der Atemmeditation, Gehmeditation oder angeleiteten Meditationen. 

  • Gizem Candan stud. iur.
  • Zielgruppe: Schüler*innen der Oberstufe
  • Teilnehmer*innen: 3 – 15
  • Stundenausmaß: 6 Stunden (an zwei Nachmittagen geblockt)

Du hast dich schon immer gefragt, was es bedeutet, einen Vertrag abzuschließen, nach deinem 14. Geburtstag strafbar zu sein oder welche Konsequenzen ein Hassposting haben kann? Diese und weitere interessante Fragen sind der Inhalt dieses Kurses. Er soll dir ein breites Spektrum an rechtlichem Allgemeinwissen vermitteln, womit es dir möglich sein wird, dein tägliches Leben aus rechtlicher Sicht zu verstehen. Melde dich an und lasse dich von der Juristerei begeistern!

  • Mag. Brigit Großmayer-Müllauer
  • Zielgruppe: Schüler*innen der 3. – 8. Klasse
  • Teilnehmer*innen: 3 – 8
  • Stundenausmaß: 9 Stunden

Du arbeitest gerne mit Ton und hast eigene Ideen, die im regulären Unterricht nicht alle umgesetzt werden können? In diesem Kurs kannst du deine Ideen verwirklichen!
Einen Nachmittag werden wir zum Modellieren nutzen (4-5h) und einen, um deine Gefäßkeramik oder deine Plastik – Figuren oder Tiere, abstrahiert oder naturalistisch, vollplastisch oder als Relief, … – farbig zu fassen (1-2h Glasur).
Nimm zur ersten Besprechung bereits Skizzen und eine kurze Projektbeschreibung mit, damit Kursplanung und Materialeinkauf genau abgestimmt werden können

  • Mag. (FH) Philipp Laimer, ACCURATA Steuerberatung
  • Zielgruppe: Schüler*innen der 6.-8. Klasse
  • Teilnehmer*innen: 3 – 15
  • Stundenausmaß: 6 Stunden (Oktober/November)

Haben dich folgende Fragen schon immer interessiert oder überlegst du, nach der Matura deinen beruflichen Weg in diese Richtung einzuschlagen? Dann bist du hier richtig.

  • Was sind überhaupt Steuern? Welche Steuern gibt es?
  • Steuersystem und Steuersätze in Österreich
  • Was gilt es beim Ferialpraktikum oder beim 1. Job zu beachten?
  • Wie füllt man eine Arbeitnehmerveranlagung richtig aus?
  • Mag. Bianka Öttl
  • Zielgruppe: Schüler*innen der 3.-6- Klasse
  • Teilnehmer*innen: 3-12
  • Stundenausmaß: 9 Stunden

Du spielst gerne Theater? Du möchtest gerne deine eigenen Geschichten, Texte und Ideen auf die Bühne bringen? Dann bist du in diesem Interessenskurs genau richtig! Gemeinsam werden wir ein kurzes Theaterstück bzw. mehrere Minidramen entwickeln, welche wir schließlich auch entsprechend inszenieren und auf die Bühne bringen wollen. Dabei kannst du nicht nur deiner sprachlichen Kreativität freien Lauf lassen, sondern auch an deinem schauspielerischen Talent arbeiten.

  • Marlies Parfuß, BEd
  • Zielgruppe: Unterstufe
  • Teilnehmer*innen: 3-10
  • Stundenausmaß: 9 Stunden

Du hast dich schon immer gefragt, wie man eigentlich den berühmten Zauberwürfel lösen kann? Dann bist du in diesem Kurs genau richtig! Hier werde ich euch zeigen, wie jeder ganz einfach den Rubik´s Cube entwirren kann und welche Methoden Profis verwenden, um verblüffende Weltrekorde aufzustellen.

  • Mag. Sandra Maier, Mag. Bettina Redl
  • Zielgruppe: 2.- 5.Klasse
  • Teilnehmer*innen: 3-10
  • Stundenausmaß: 9 Stunden

„Der Weg der leeren Hand“, „Der sanfte Weg“, „Die sanfte Kunst“ – und was hat dies mit Kampfsport zu tun? Du bist jemand der Spaß an Bewegung hat, sich für Neues interessiert und bereit ist mehr über sich selbst bzw. seinen Körper zu lernen? Bei Kampfsportarten geht es in erster Linie darum eine innere Balance zu finden, es ist ein Zusammenspiel von Körper und Geist. Du steigerst nicht nur deine körperliche Fitness, Ausdauer und Konzentration, sondern stärkst dadurch auch dein Selbstbewusstsein. Kampfsport bedeutet nicht nur körperliche Betätigung, sondern auch das Erlernen des respektvollen Umgangs miteinander steht im Mittelpunkt.

Zu Beginn werden Bewegungsabläufe erlernt, welche dir helfen sollen, richtig zu fallen, um dich und deinen Körper zu schützen – vielleicht möchtest du ja einmal Stuntman oder Stuntwoman werden. Selbstverteidigung und der verantwortungsvolle Umgang damit stehen natürlich auch am Programm.

Es sind keine Vorkenntnisse notwendig, lediglich Sportbekleidung und das Interesse in asiatische Kampfsportarten hineinzuschnuppern.

  • MMag. Christina Riegler
  • Zielgruppe: Unterstufe
  • Teilnehmer*innen: 3-7
  • Stundenausmaß: 9 Stunden

Du schreibst gerne und möchtest mit anderen an unterschiedlichen Schauplätzen, zu Musik, in den Weinbergen hoch über Krems oder mit Hilfe verschiedener Schreibtechniken tolle Geschichten verfassen?

Dann bist du im Kurs „Kreatives Schreiben“ genau richtig. Hier werden wir unterschiedliche Schauplätze aufsuchen und gemeinsam durch Schreibspiele mit Sprache experimentieren.

  • Mag. Lukas Seitner
  • Zielgruppe: ab der 3. Klasse Unterstufe
  • Teilnehmer*innen: 3-12
  • Stundenausmaß: 9 Stunden (3 Unterrichtseinheiten – Basics und Theorie; 6 Unterrichtseinheiten – Praxis: Orientierungsmarsch)

Erlerne, wie du dich mit deinem Smartphone, Landkarten und dem Kompass orientieren kannst.

Wie kann ich meinen nächsten Ausflug optimal planen?

Wie finde ich am schnellsten von Ort A zu Ort B?

Wie kann ich mich unterwegs versichern, dass ich richtig bin?

Was ist überhaupt auf einer Landkarte alles abgebildet?

All das und wahrscheinlich noch mehr werden wir besprechen und das Erlernte gleich anwenden, um dich „orientierungsfit“ zu machen, egal ob für Wanderungen, eine Radtour oder den nächsten Städtetrip…

  • Julia Servus, BEd
  • Zielgruppe: 7. und 8. Klasse
  • Teilnehmer*innen: 3-6
  • Stundenausmaß: 9 Stunden

Schule abgeschlossen, erste eigene Wohnung und jetzt? Haushalt, Einkaufen, Kochen – alles Aufgaben, die dich in der Zukunft erwarten werden. Damit du in der Studienzeit nicht jeden Tag die berüchtigten Nudeln mit Ketchup essen musst, bietet dir dieser Kurs die Möglichkeit, die Basics des Kochens zu lernen. Mit wertvollen Tipps und Tricks erfährst du, wie man richtig einkauft, wie man Rezepte auf ihre Tauglichkeit testet und wie man Speisen einfach und schnell zubereitet. 
 „Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks.“ – Auguste Escoffier

  • Mag. Claudia Sommer
  • Zielgruppe: 3.-5. Klasse
  • Teilnehmer*innen: 3-12
  • Stundenausmaß: 9 Stunden

Chemie ist überall, man muss nur danach suchen! Einfache Versuche zeigen dir, wieviel Chemie in den täglich gekauften Produkten steckt: Vom Puddingpulver bis zum Kaugummi, von Farbstoffen bis zum Kunsthonig und vom Cola bis zu Gummibärchen. Chemie ist Leben!

  • Mag. Nikola Stiglitz
  • Zielgruppe: Oberstufe
  • Teilnehmer*innen: 3-10
  • Stundenausmaß: 9 Stunden

Du willst einmal Medizin studieren oder Physiotherapie oder dich sozial engagieren?

Dann wäre dieser Interessenskurs eine gute Gelegenheit für dich ein paar soziale Einrichtungen kennen zu lernen wie z.B. das Rote Kreuz, ein Altersheim oder Betreutes Wohnen, Besuch bei einem Hausarzt.Aber auch andere soziale Einrichtungen sind sehr interessant, z.B. die Caritas oder die Diakonie (evangelische Organisation für soziale Gerechtigkeit). Es ist spannend zu hören, wie diese Organisationen geführt werden und wo sie überall helfen.Jeder Mensch braucht irgendwann in seinem Leben eine dieser Einrichtungen und wir können froh sein, dass wir all das in Österreich haben, aber dazu braucht es auch Menschen, die bereit sind, sich für andere Menschen zu engagieren.

  • Mag. Gabriele Till
  • Zielgruppe: Unter- und Oberstufe
  • Teilnehmer*innen: 3-6
  • Stundenausmaß: 9 Stunden

Du suchst einen Ferialjob? Das tun aber auch alle anderen?

In diesem Kurs erlernst du, wie du mit deinem originellen Bewerbungsschreiben andere Bewerber*innen ausstichst! Was kann sein, was muss sein, was sollte vermieden werden?

Für jeden Anlass sehr gut geeignet, auch um Referate für den Schulgebrauch kreativ zu gestalten.

  • Mag. Gabriele Till
  • Zielgruppe: Unter- und Oberstufe
  • Teilnehmer*innen: 3-6
  • Stundenausmaß: 9 Stunden

Wir hauchen alten oder kaputten Dingen neues Leben ein: So wird zum Beispiel aus der geliebten, aber nicht mehr getragenen Jeans eine tragbare Tasche und damit wieder Teil deines Lebens! Alte T-Shirts können kombiniert und zu einem neuen gemacht werden oder einzelne (übergebliebene) Socken werden in Sockentiere verwandelt.

  • Mag. Lukas Seitner
  • Zielgruppe: Schüler*innen der 4.-6. Klasse
  • Teilnehmer*innen: 3-12
  • Stundenausmaß: 9 Stunden

Licht und Schall umgeben uns das ganze Leben lang. Seit jeher wird also über diese beiden physikalischen Phänomene spekuliert und geforscht, doch was ist die Natur des Lichts und des Schalls? Wie kommt Licht/Schall von der Quelle zum Empfänger, was passiert, wenn Licht oder Schall auf verschiedene Objekte trifft? Wie nutzen Menschen Licht und Schall?

Im Rahmen dieses Kurses werden wir unterschiedliche Experimente mit Licht und Schall durchführen und deren physikalische Eigenschaften genau untersuchen.

Mögliche Themen: Reflexion und Brechung von Licht und Schall, Experimente mit Laserstrahlen, Bewegung von Licht und Schall in Luft und anderen Medien, Resonanz und Resonanzkatastrophe – kann ein Glas mit Schallwellen zerstört werden?…