Individuelle Lernbegleitung

ILB heißt individuelle Lernbegleitung und ist ein Angebot zur Förderung von Schüler:innen mit Lernrückständen und/oder Lernschwächen. 

ILB ist eine ressourcen- und lösungsorientierte Unterstützungsmaßnahme, die im Rahmen der Oberstufe gesetzlich verankert ist. 

Ausgangssituation für die ILB ist die Feststellung von Leistungsdefiziten im Rahmen des Frühwarnsystems oder zu einem späteren Zeitpunkt, und zwar ab der 10. Schulstufe (6. bis 8. Klasse).  

Schüler:innen mit Lerndefiziten werden über einen vereinbarten Zeitraum begleitet, um sie z.B. dabei zu unterstützen, individuelle Lernstrategien, Lernmotivation und Eigenverantwortung für ihren Lernprozess zu entwickeln, Selbstvertrauen aufzubauen, ihre Lern-/Prüfungskompetenz einzuschätzen und zu steuern sowie ihre Konzentrationsfähigkeit anzuwenden oder auch um ihr Durchhaltevermögen zu erhöhen. Auf diesem Weg sollen die Lernziele erreicht werden.  

Die Lehrkräfte geben Tipps und Tricks zum Lernen. Dadurch werden die Schüler:innen in ihrer Motivation beim Lernen gestärkt. Dies hilft dabei, Prüfungen positiv abzuschließen. 

ILB soll als Hilfe zur Selbsthilfe verstanden werden. 

  • Sie ist eine Option zur ganzheitlichen Unterstützung von Schüler:innen. 
  • Sie ist zeitlich begrenzt sowie ziel-, lösungs- und ressourcenorientiert. Besondere Berücksichtigung finden die individuellen Stärken und der Entwicklungsbedarf der Lernenden. 

ILB ist aber … 

  • keine Nachhilfe 
  • kein Wundermittel 

Die Lehrkräfte vereinbaren mit den Schüler:innen Lernziele und arbeiten gemeinsam an Lösungs- und Umsetzungsstrategien. 

Durch die ILB sollen Lernerfolge bewusstgemacht und eine positive Weiterentwicklung im Prozess in Gang gesetzt werden. 

ILB ist – im Gegensatz zum Förderunterricht – gegenstandsunabhängig. 

FAQ

  • Wann kann ich eine ILB beantragen? 

Ab dem Zeitpunkt, an dem du eine Frühwarnung in einem Gegenstand bekommen hast. 

  • Wie komme ich zu einer ILB? 

Wenn du denkst, dass ILB für dich hilfreich ist, sprichst du mit deiner Fachlehrkraft. Gemeinsam klärt ihr, ob ILB sinnvoll ist oder/und Förderunterricht notwendig wäre. Stimmt auch der KV einer ILB zu, füllst du ein Antragsformular aus. Danach führst du ein Erstgespräch mit der potentiellen Lernbegleitperson. 

  • Kann ich mir den Lernbegleiter/die Lernbegleiterin selber aussuchen? 

Grundsätzlich ja, aber es kann nicht die Lehrkraft sein, bei der du die Frühwarnung hast und es sollte keine Lehrkraft deiner Klasse sein. 

  • Wann werden ILB-Stunden angeboten? 

Die ILB-Stunden werden zwischen der Lehrkraft und dir individuell vereinbar. 

  • Erfolgt die ILB während der Unterrichtszeit? 

Nein, dafür musst du unterrichtsfreie Zeit verwenden. 

  • Wie lange dauert die ILB? 

Im Normalfall reicht 1 Stunde/Woche.  Wie viele Wochen du brauchst, um dich selber organisieren und motivieren zu können, hängt von deiner Situation ab. Die maximale Gesamtstundenanzahl beträgt 8 Stunden. 

  • Der Lernbegleiter/die Lernbegleiterin hat das Gefühl, du nimmst die ILB nicht ernst? 

Die ILB kann auf Rücksprache beendet werden — von der Lehrkraft als auch vom Lernenden. 

  • Sind wir eine Lerngruppe oder gibt es Einzelgespräche? 

Grundsätzlich sind es Einzelgespräche. In Ausnahmefällen können maximal 3 Schüler:innen miteinander arbeiten. Es handelt sich jedoch nicht um eine Lerngruppe. Gelernt wird NICHT in der ILB, sondern zu Hause oder im Förderunterricht. 

  • Wo findet die ILB statt? 

In der Schule. Den Raum erfährst du von deinem Lernbegleiter/deiner Lernbegleiterin. 

Ansprechpersonen

Mag. Johanna Kalchhauser 

Mag. Iris Schreferl 

MMag. Sabine Wimmer