Schulautonomes Wahlpflichtfach

Science

Was erwartet dich?

  • Aktuelle Themen mit naturwissenschaftlichem Bezug 
  • Alltagsnahe Experimente 
  • Zusammenarbeit mit Universitäten 
  • Projekte 
  • Exkursionen 

Bedeutung für die Berufswelt: Das Fach erleichtert dir den Einstieg in viele Studienrichtungen. Ob Medizin, Umweltforschung oder Technologie – die Naturwissenschaften bieten eine breite Palette an Karrierechancen.  

6. Klasse: Biologie

  • Aktuelle Themen  (Ernährungstrends, Klima, Impfskepsis, …) 
  • Interessante und lebensnahe Themen, die im regulären Biologieunterricht nur kurz oder gar nicht besprochen wurden (Gifte und Giftpflanzen, Chronobiologie, …)  
  • Praktisches Arbeiten (Sezieren, Mikroskopieren, …) 
  • Projekte (Skorpione in Krems, Fast Fashion, Nachhaltigkeit,…) 
  • Exkursionen (Körperwelten, Pathologisches Museum, Open Lab Vienna, …)  

Themenvorschläge

Die SchülerInnen und Lehrerpersonen wählen gemeinsam am Beginn des Schuljahres Themen aus.  

Hier eine Auswahl der Themen, die in den letzten Jahren behandelt wurden: 

  • Ernährungsweisen des Menschen 
  • Regenwald 
  • Heimische Skorpione 
  • Klimawandel 
  • Meeresbiologie 
  • Allergien und Autoimmunerkrankungen 
  • Artenschutz und bedrohte Arten 
  • Anatomie des Menschen 
  • Heilpflanzen 
  • Kriminalbiologie 

 Du möchtest noch mehr erfahren? Dann wende dich an Prof. Reinisch! 

7. Klasse: Naturwissenschaftliches Labor

Alltagsnahe Experimente: Von der Erforschung naturwissenschaftlicher Phänomene bis zur Analyse alltäglicher Produkte – in diesem Fach lernst du durch Experimente, wie Wissenschaft unser tägliches Leben beeinflusst und wie Theorie und Praxis Hand in Hand gehen!  

Mögliche Themenbereiche

  • Versorgung/Transport von Energie 
  • Optik und optische Täuschungen 
  • Elektrizitätslehre: Umgang mit Voltmeter/Amperemeter, Leistungsbestimmung, Elektrikerarbeiten im Haushalt durchführen lernen 
  • Radioaktivität: Versuche mit Geigerzähler 
  • Halbleitertechnologie: Versuche mit Dioden, Transistoren 
  • Analyse von Lebensmitteln – Was wir essen: Farbstoffe, Konservierungsmittel, …  
  • Chemie und Physik im Film – Sprengstoff, Medikamente und Drogen  
  • Nachhaltiges Leben – Kunststoffe und Ersatz dafür  
  • Glühwürmchen und Co. – Leuchterscheinungen 

Exkursionen

  • Kraftwerke: Donaukraftwerk, Atomkraftwerk Zwentendorf 
  • Austrian Power Grid (APG) 
  • Vorlesung der TU Wien oder Hauptuni Wien besuchen 
  • Workshop-Nachmittage an der IMC Fachhochschule Krems (Medizinische und Pharmazeutische Biotechnologie) oder Karl-Landsteiner-Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften 
Interessiert? Du möchtest noch mehr erfahren? Dann wende dich an Prof. Kittinger oder Prof. Schabasser! 

ERGÄNZUNGSFACH

QUALIFIKATION FÜR HOCHSCHULEN

1-jährig (8. Klasse)

An Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen gibt es für Studieninteressierte verschiedene Aufnahmeverfahren, um so die Eignung und Motivation für ein bestimmtes Fach unter Beweis zu stellen. Auch für beliebte Studienfächer an Universitäten gibt es verschiedene Aufnahmeprüfungen. Das betrifft beispielsweise die Studien Biologie, Chemie, Ernährungswissenschaften, Lehramt, Medizin, Pharmazie, Veterinärmedizin oder Zahnmedizin. 

In diesem Wahlpflichtfach möchten wir dich über Aufnahmeverfahren und Prüfungsmodalitäten diverser Hochschulen informieren und erste Übungseinheiten durchführen. 

Inhalte: 

  • Studien- und Berufsinformation im MINT-Bereich: Bedeutung der MINT-Fächer für die Zukunft sowie berufliche Aussichten und Möglichkeiten 
  • Lehrausgänge zu Hochschulen und Einladung von Referent:innen: Organisation des Hochschulbetriebes kennenlernen – zum Beispiel Karl Landsteiner-Privatuniversität Krems, IMC Fachhochschule Krems, Uni Wien oder TU Wien 
  • Organisatorisches zu Aufnahmeverfahren von HochschulenPrüfungsmodalitäten, wie beispielsweise Aufnahmetests und Bewerbungsgespräche sowie Anmeldungen und Fristen 
  • Trainingseinheiten für Aufnahmetests, z. B. Humanmedizin (ähnlich für viele andere NAWI-Fächer) 
    • Basiskenntnistest zur Erfassung des schulischen Vorwissens über medizinrelevante Grundlagenfächer, insbesondere Biologie, Chemie, Physik und Mathematik 
    • Textverständnis (TV) 
    • Kognitive Fähigkeiten und Fertigkeiten (KFF)
    • Sozial-emotionale Kenntnisse (SEK) 

Die Inhalte werden auf den Bedarf bzw. das Interesse der Schüler:innen abgestimmt!