schulautonomes Wahlpflichtfach

Theorie des Sports

2-jährig (Empfehlung: 6. und 8. Klasse)

Maturieren in Sport? Warum nicht? Soll der Kandidat vielleicht einen Salto schlagen oder gar gemeinsam mit der Maturakommission ein Basisfitnessprogramm absolvieren, um seine Kompetenz unter Beweis zu stellen? Keineswegs!

Das Wahlpflichtfach `Theorie des Sports` beleuchtet die theoretischen Aspekte des Sports und versucht, den Sport als „die wichtigste Nebensache der Welt“ in seiner Komplexität zu erfassen. Dabei wird ein Bezug zur Praxis hergestellt, um das eigene sportliche Handeln kritisch hinterfragen zu können.

In Kooperation mit der Bundessportakademie wird die staatliche `Sport- Instruktor:Innen- Ausbildung absolviert. Dazu MUSS das Ergänzungsfach `Sport-Instruktor:In` in der 7. Klasse absolviert werden. Wer sich also für das Fach `Theorie des Sports` entscheidet, macht automatisch das Ergänzungsfach `Sport-Instruktor:In` mit.

Bei dieser Ausbildung werden die Teilnehmer:Innen befähigt, Training im Nachwuchs- und Breitensport anleiten zu können. (Genaueres siehe Ergänzungsfach `Sport-Instruktor:In`)

Für welche Zielgruppe ist das Fach geeignet?

Für ALLE, die den Sport lieben, ihr eigenes Sporttreiben hinterfragen wollen und/oder Interesse an Trainingsgestaltung, Sportmedizin, Physiotherapie, Hintergründen des Dopings, Leistungsdiagnostik, Sportpsychologie,… haben.

Mögliche Themen und Inhalte

6.Klasse

Trainingslehre

Trainingsgrundlagen, Trainingsplanung und Trainingsprinzipien

Sportmotorische Grundeigenschaften: Kraft – Schnelligkeit – Ausdauer – Beweglichkeit – Koordination

Sportbiologie

Energiebereitstellung, Herz-Kreislauf-System, Anatomie und Physiologie

Sportmedizin

Sportunfälle, Sportverletzungen, Sportschäden 

Doping

Methoden und Gruppen, Dopinganalytik

Leistungsdiagnostik

Messen und Bewerten von sportmotorischen- und medizinischen Tests

Praxis: Besuch eines Fitnesscenters, Muskelfunktionstests, Sportmotorische Tests, Auswertung von Leistungsdiagnostischen Tests, Koordinationstraining in der Praxis, Dopingvortrag eines Referenten der NADA, Vortrag eines Sportmediziners,..

 

8.Klasse

Was bringt einen Sportler dazu seine Bestleistung abzuliefern, und zwar in dem entscheidenden Moment? Wie geht ein Athlet mit Sieg und Niederlage um? Wie schafft es ein Leistungssportler, sich nach einer Verletzung psychisch und körperlich wieder vollständig zu erholen? Und was macht die Medienpräsenz mit der Belastungsgrenze?

Welche Rolle spielen Stress und Emotionen wie Angst und Aggression für die sportliche Leistungsfähigkeit?

Wie können mentales Training und Entspannungstechniken die sportliche Leistungsfähigkeit beeinflussen und verbessern?

ERGÄNZUNGSFACH

SPORTINSTRUKTOR:IN

1-jährig (Empfehlung: 7. Klasse)

In Zusammenarbeit mit der Bundessportakademie (BSPA) ermöglicht die Ausbildung zum/zur „Sportinstruktor:In mit dem Schwerpunkt FIT- gesundheitsorientiertes und präventives Training` den Schüler:Innen den Erwerb einer staatlich anerkannten sportspezifischen Qualifikation während der Schullaufbahn.  

Der Schwerpunkt liegt in der Pädagogik und Methodik, um Training im Nachwuchs- und Breitensport anleiten zu können.  

Ein dreitägiges Praktikum an der Schule sowie eine Ausbildungswoche im Bundessportzentrum Obertraun in Kooperation mit den Trainern der BSPA bietet zusätzlich die Möglichkeit im Bereich der Softskills die eigene Leitungskompetenz zu entwickeln.  

Weitere Inhalte kommen aus der angewandten Trainingslehre und der angewandten Bewegungslehre und Biomechanik.  

Die Organisation, Planung und Durchführung zweier Schulsportveranstaltungen, nämlich der BRG-Olympiade und dem Oberstufen-Ballsportturnier, ist ebenfalls vorgesehen. 

Viele Lehrinhalte der Ausbildung sind auch schon im Wahlpflichtfach `Sport` der 6.Klasse verankert, weshalb dieses eine unabdingbare Voraussetzung für den/die Instruktor:In und das Ergänzungsfach darstellt.