Infos und Downloads

1) Diverses aus der EDV-Abteilung

  • GeoGebra offline: Diese Version wird bei der schriftlichen Matura 2024 verwendet werden. Es empfiehlt sich, diese Version auch schon vorher zu verwenden, um eine gewisse Routine zu haben.
  • MuseScore: Ein Notensatzprogramm
  • ninite.com: Ein Programm zur schnellen und komfortablen Installation diverser Freeware-Programme. Man markiert die gewünschte Software auf der Internetseite an, lädt einen Installer herunter und lässt diesen die Software im Hintergrund installiern oder updaten. Empfohlene Programme sind:
    • Diverse Browser wie Edge, Firefo oder Chrome
    • Das Komprimierungsprogramm 7-zip
    • Google Earth
    • Mediaplayer VLC
    • Audioschnittprogramm Audacity
    • Bildbearbeitung: Paint.NET, Gimp, IrfanView, Inkscape, xnView
    • Texteditor Notepad++
    • Officeprogramm LibreOffice
  • Scratch: Lehr-Programmiersprache mit Drag & Drop-Bearbeitung
  • Software für anonymen Zugriff auf Laufwerk I: herunterladen (Programm-Download; Zugriff nur im BRG-Netzwerk verfügbar)
  • Software für Zugriff auf Laufwerk H: und I: herunterladen (Programm-Download; Zugriff nur im BRG-Netzwerk verfügbar)
  1. Kopieren, Drucken und Scannen
  2. Netzwerk und Dateien
  3. WebUntis
    • Verwendung des Onlinestundenplans
    • Elternbenutzer registrieren
    • Anmeldung im Browser und der App (auch mehrere Benutzer)
    • Benutzung als SchülerIn
    • Funktionen für Eltern im laufenden Schuljahr
    • Anmeldung zum Sprechtag
    • Gelegentliche Probleme mit der App Untis mobile
      Sollte die App Untis mobile nicht nachvollziehbare Fehler anzeigen oder nicht funktionieren, so kann die Ursache dafür eine veraltete Version sein. Manchmal gibt es Probleme mit den automatischen Updates. Veraltete Versionen muss man manuell deinstallieren, das Gerät neu starten und die App anschließend neu aus dem App-Store installieren. Die installierte App-Version sieht man in der App unter „Profil/Über“ und die Nummer der neuesten Version unter „Profil/Was gibt es Neues“.
      In manchen Fällen reicht und funktioniert es auch, den Benutzer mittels QR-Code aus dem Browser neu anzumelden. (siehe Anleitung „Anmeldung“)
  4. Diverse Software und Web-Dienste
  • Kinderschutz mit Webfilter und Zeitkontrolle
    • Softwareidee 1: Kindersicherung von Salfeld.de – Vorstellung durch das BRG
    • Softwareidee 2: Jugendschutz-App Qustodio – Anleitung vom VOBS (Vorarlberger Bildungsserver)
    • Informationsquelle: www.saferinternet.at – Informationen für Eltern
  • Antivirensoftware
    Windows 10 und Windows 11 beinhalten generell einen grundlegenden Schutz vor Schadsoftware, den Windows Defender (Microsoft Defender), der einen durchaus guten Ruf hat. Es ist natürlich möglich, auch einen anderen – oftmals kostenpflichtigen – Schutz vor Schadsoftware zu verwenden, der zusätzliche Funktionen bietet. Viele SchülerInnen-Laptops sind schnell mit unerwünschten Programmen „verseucht“, die zwar keinen direkten Schaden anrichten, aber die Leistungsfähigkeit des Geräts einschränken oder mit Kaufaufforderungen bzw. gefälschten Warnmeldungen das Arbeiten erschweren.
    Kein Programm kann aber die notwendige Eigenverantwortung beim Anklicken von Links und Öffnen von Downloads komplett ersetzen.
    Schullaptops: Im Auslieferungszustand ist eine zeitlich befristete Testversion von McAfee enthalten. Diese kann, muss aber nicht, gekauft werden. Sie kann auch komplett deinstalliert werden.

2) Zu den Laptops der "Digitalen Schule"

  • Microsoft-Update
    Generell installiert Windows notwendige Betriebssystem-Updates selbst. Enthalten sind auch Updates für Microsoftprodukte wie Office und Teams. Trotzdem empfiehlt es sich, gelegentlich unter „Windows-Startmenü / Einstellungen / Update“ zu kontrollieren, ob optionale Updates (etwa Treiber für Hardware) oder größere Updatepakete verfügbar sind. Diese sollte man auch installieren.
    ACHTUNG: Das Lenovo ThinkBook installiert wie die meisten modernen Geräte hierbei auch BIOS-Updates im Rahmen eines Neustarts; erkennbar am Fortschrittsbalken am Startbildschirm. Diese Updates dürfen keinesfalls unterbrochen werden, da das zu einer schwerwiegenden Beschädigung des Geräts führen kann! Üblicherweise muss das Gerät an den Strom angeschlossen werden.
  • Andere Updates
    Andere als Microsoft Software kann – je nach Hersteller und Konfiguration – manuell oder nach Aufforderung zu updaten sein! Auch Software abseits des Betriebssystems sollte gelegentlich gewartet werden.
  • Hardwareprobleme

    • Funktionstasten sind deaktiviert
      Die oberste Reihe Tasten hat zwei Belegungen. Zum einen die Steuerung des Geräts (laut/leise, hell/dunkel, …), zum anderen die Funktionstasten (F1 – F12 und Druck). Beim Lenovo ThinkBook sind standardmäßig die Steuerungstasten aktiviert. Drückt man gleichzeitig die Tasten Fn + Esc/FnLock, so wird die andere Belegung aktiviert. Zur Unterscheidung leuchtet bei Esc eine LED. Natürlich kann auch wie üblich mit Fn und einer F-Taste die andere Funktion einmalig verwendet werden.
    • Bildschirm bleibt bei laufendem Laptop schwarz
      • verursacht durch Treiber- oder Systemupdate
        Gelegentlich passiert es, dass der Bildschirm nach einem Neustart wegen eines Updates schwarz bleibt. Besteht der Zustand für längere Zeit, so kann man versuchen, den Laptop durch lange dauerndes Drücken des Einschaltknopfes abzudrehen (So lange gedrückt halten, bis das Licht kurz ausgeht, nochmals aufleuchtet und dann dauerhaft ausgeht). Schaltet man das Gerät dann wieder ein, so startet es üblicherweise im Lauf einiger Minute wieder korrekt. (Vorgang ev. 1-2x wiederholen)
      • verursacht durch falsche Einstellung der Bildschirmhelligkeit
        Sollte man die Bildschirmeinstellungen verstellt haben, so kann man diese – je nach Gerät – mit der Taste F6 (bzw. den Tasten Fn + F6) korrigieren.
    • Kamera funktioniert nicht
      Die Kamera kann über einen unscheinbaren Schieber direkt über der Optik der Kamera blockiert werden. Schiebt man diesen nach rechts, so wird die Linse freigegeben.
    • Scharnier oder Deckel des Laptops gebrochen
      Leider verklemmen sich die Befestigungen der Bildschirme oft und die Gehäuse des Laptops brechen. Wenn der Schaden nicht durch einen Sturz odgl. passiert ist, so stehen die Chancen auf eine Reparatur auf Garantie erfahrungsgemäß gut. (Link zur Garantieabwicklung siehe 2.1)
    • Hardwareschäden allgemein
      Das BRG kann weder Reparaturen durchführen noch die Abwicklung der Garantie/Gewährleistung mit dem Hersteller/Lieferanten übernehmen:
      Wenden Sie sich bei einem Garantie-/Gewährleistungsfall an den Lieferanten der Geräte. (Link siehe 2.1)
      Bei Schäden, die nicht als Garantie-/Gewährleistungsfall eingestuft werden können, wenden Sie sich an einen Computer-Servicedienst.
  • Betriebssystem-Fehler

    • Reset vom Windows
      Wenn Windows noch startet, aber nicht mehr bedienbar ist, kann der Laptop ferngesteuert zurückgesetzt werden und muss dann ganz oder teilweise neue eingerichtet werden. Dabei kann es notwendig werden, lokal installierte Programme neu zu installieren und lokal gespeicherte Daten aus einem Backup einzuspielen. Zentral verwaltete Software wie Office udgl. wird nach eine Reset automatisch installiert.
    • PIN und/oder Fingerabdruck lassen sich nicht ändern oder löschen ( Anleitung)

      Es wird ein Fehler ausgegeben und die Anmeldeinformationen lassen sich nicht ändern. Dies erfolgt, das für Schul- und Geschäftskonten andere Sicherheitseinstellungen gelten wie für Privatzugänge.
      Durch einige Einstellungen und das Angeben einer Telefonnummer kann man die Änderungen von PIN und Fingerabdruck freischalten.
    • WLAN – keine Verbindung (in der Schule)
      Wenn das gewünschte WLAN, zB. das SCHULNETZ, in der Schule angewählt wird, aber keine Verbindung möglich ist, ist der WLAN-Zugang eventuell nicht freigeschaltet worden. Bitte an Prof. Volker Reitgruber wenden.
      Manchmal klappt die Verbindung nicht, da ein falscher User oder ein falsches Passwort eingespeichert wurde. Es wird nicht nach einer neuen Eingabe gefragt.
      In diesem Fall kann man auf das betreffende Netzwerk, zB. Schulnetz, mit der rechtem Maustaste klicken und dort wählt man „nicht speichern“. Jetzt werden die Zugangsdaten entfernt und beim nächsten Versuch wird man wieder nach dem Login gefragt.
    • Desktop-Icons verschwinden
      Dies passiert öfters bei ungeeigneter Einstellung (Voreinstellung vom MS) von OneDrive. Man muss jetzt OneDrive wie angegeben konfigurieren (siehe eigenes Dokument zur Konfiguration), insbesondere die Sicherung des Desktops und/oder die Einstellung „Sparen Sie Platz, …“ deaktivieren. Dann muss man den Inhalt des Ordners „Desktop“ von OneDrive auf den Laptop-Desktop zurückschieben.
    • Windows 11 reagiert unberechnebar
      Sind bei Windows 11 Updates ausständig oder wurde ein Neustart verlangt aber noch nicht durchgeführt, so passieren die absurdesten Dinge. (Ausfall einzelner Tasten oder Apps, falsche Fehlermeldungen, keine WLAN-Verbindung, kein Drucker, …) Deshalb immer vor der Inanspruchnahme fremder Hilfe das Gerät neu starten! Möglicherweise ist ein manuelles Update unter Start / Einstellungen / Windows Update samt Neustart nötig (1-3 Durchgänge).
      Es empfiehlt sich generell, das Gerät zumindest wöchentlich neu zu starten und zumindest monatlich manuell abzudaten!
  • Betriebssystem-Einstellungen

    • Bit-Locker Key auslesen bzw. eingeben ( Anleitung)
      Es kann vorkommen, dass ein Laptop nach dem Start (etwa nach einen Reparatur) die Eingabe eines Wiederherstellungsschlüssels für die Systemplatte verlangt. Dieser Key wird in MS 365 gespeichert, ist nach dem Verlassen des BRG aber nicht mehr verfügbar. Deshalb sollte er ausgedruckt oder auf einem anderen gerät gespeichert werden.
    • Größe der Anzeige
      Wenn der Desktop unnötig große Symbole darstellt und deshalb nur wenig auf den Bildschirm passt, so kann man die Skalierung der Anzeige ändern. Voreingestellt ist 150%. Bei entsprechend guten Augen sind aber auch 125% oder noch weniger möglich. Zur Änderung klickt man rechts auf einen leeren Platz auf den Bildschirmhintergrund und wählt Anzeigeeinstellungen.
  • Probleme mit Apps und Anwendersoftware

    • Teams lässt sich nach der Einrichtung von Windows nicht anmelden
      Es ist zu vermuten, dass Teams noch nicht fertig installiert ist, obwohl das Icon bereits angezeigt wird. Nach einiger Zeit verschwindet das Problem öfters von alleine.
    • Softwareprobleme allgemein
      Kleine Probleme können vom BRG gelöst werden. Bei Software für einen speziellen Unterricht wenden Sie sich bitte zuerst an die Professorin / den Professor, die/der die Software im Unterricht einsetzt. Hilfen zum Betriebssystem und zur Standardsoftware bieten nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Zeit Prof. Volker Reitgruber, Prof. Daniel Zeller und der IT-Betreuer der Schule. Zugangsdaten bitte bei Prof. Volker Reitgruber erfragen.
      Größere Probleme, sofern Windows noch startet, können wir durch ferngesteuertes Zurücksetzen des Laptops bearbeiten. (Datensicherung nicht vergessen!) Alternativ können sie sich an eine Firma ihrer Wahl wenden.
  • Ende der Unterstufe & Verlassen des BRG

    • Art des Benutzers von Windows feststellen ( Anleitung)
      Verlässt man das BRG (Löschung des MS 365-Kontos) oder wird das Gerät von der zentralen Geräteverwaltung abgekoppelt (Ende der 4. Klasse) und der Laptop war nur mit dem Microsoft-Benutzer der Schule angemeldet, so wird das Gerät unbrauchbar. Obige Anleitung zeigt, ob der Laptop bereit zum Auschecken aus der Unterstufen-Geräteverwaltung ist.
  • Private Nutzung – weitere Windows-Benutzer ( Anleitung)
    Das Gerät steht in Ihrem Eigentum, folglich dürfen Sie bzw. Ihr Kind Software installieren und den Laptop auch für private Zwecke verwenden. Soll Software für andere Benutzer installiert werden oder Cloud-Speicher hinzugefügt werden, so bitten wir dringend, einen eigenen Windows-Benutzer für die anderen Personen anzulegen. (Hier die Anleitung dazu.)
  • Funktionsfähigkeit
    Die Funktionsfähigkeit darf durch außerschulische Verwendung des Geräts nicht beeinträchtigt werden.
  • Beseitigung von Schäden
    Die Schule ist für Schäden am Betriebssystem und der weiteren Software nicht verantwortlich. Es kann keine Rücksicht auf privat installierte Software genommen werden! Probleme mit Software für den Schulgebrauch sind möglichst bald selbst oder auf eigene Kosten durch eine Firma zu beseitigen.
  • Rechte im System
    Bei der Übergabe des Geräts wurde eine Einrichtung vorgenommen, bei der ein lokaler Administrator angelegt wurde und eine Verbindung zum Microsoft Schulkonto ihres Kindes erstellt wurde.
  • Verwaltungssoftware Intune
    Diese darf in Ihrer Funktion nicht verändert oder unwirksam gemacht werden. Bei einer Neuinstallation ist wieder eine Anmeldung am Microsoft Schulkonto vorzunehmen und das Gerät ist durch den von der Schule vorgegebenen Gerätenamen zuordenbar zu machen.
  • Verlassen der Schule
    Die Verwaltungssoftware wird ferngesteuert entfernt bzw. deaktiviert. Lizenzen für die Dauer des Schulbesuchs verlieren ihre Gültigkeit (zB. MS 365) oder die Software kann deinstalliert werden.